Wie wird der Einzelhandel mit Coronavirus zurechtkommen und wie könnte er in Zukunft als direkte Folge der Auswirkungen anders aussehen?

COVID-19 & Einzelhandel: Aktuelle Herausforderungen und Zukunftsaussichten

Die aktuellen Auswirkungen von COVID-19 auf den Einzelhandel

Chaos in der Lieferkette

Die Herstellung und Produktion im Einzelhandel wurde durch COVID-19 insbesondere in China stark gestört. Bei Bekleidung und Textilien ist China nach wie vor der weltweit größte Exporteur. Selbst anderswo ansässige Bekleidungshersteller sind häufig von aus China importierten Textilien abhängig. Natürlich hat China, das von COVID-19 getroffen wurde und Fabriken und Produktion schließen musste, weltweit enorme Lieferketten- und Produktionsstörungen verursacht, wobei Luxus-Einzelhändler wie Burberry und Prada besonders stark betroffen waren. Da immer mehr Länder betroffen werden, lässt sich die Produktion nicht nur erheblich beeinträchtigen, sondern auch die Lieferketten weiter stromabwärts stören. Größere Vertriebszentren, die mehrere Länder bedienen, könnten nicht nur aus Angst vor Kontamination am problematischsten sein, sondern auch dazu führen, dass Geschäfte in Ländern, die nicht so stark betroffen sind, ihre Produktversorgung stören. Auf der anderen Seite ist es wahrscheinlich, dass sich China zuerst erholen wird, da China zuerst von der Pandemie betroffen war. Wenn also andere Länder sich von Lockdown- und Präventionsmaßnahmen erholen, könnte sich dieser Versorgungsengpass möglicherweise weiter stromaufwärts beseitigen.

Schließung physischer Geschäfte oder weniger Besucher

Überall auf der Welt leiden die stationären Verkäufe entweder unter: Schließung aufgrund von Verordnungen der Regierung, Schließung durch den Einzelhändler selbst zum Schutz des Personals und der Öffentlichkeit oder einfach unter der stark reduzierten Besucheranzahl, da die Mehrheit der Öffentlichkeit versucht, unnötigen sozialen Kontakt zu vermeiden. Die Auswirkungen auf die Einnahmen können tödlich sein. Umsatzverluste sind schon schädlich genug, aber wenn Sie die anhaltenden Gemeinkosten für Geschäfte wie Miete, Löhne und Lagerbestände berücksichtigen, ist dies eine gefährliche Situation. Nur mit der Zeit wissen wir, wie schädlich diese Auswirkungen für Einzelhändler auf der ganzen Welt sein werden. Die Hauptvariablen sind:

  • wie lange Bereiche betroffen bleiben, d. H. Wie lange Geschäfte geschlossen
    bleiben.
  • Inwieweit kann der E-Commerce-Betrieb eines Einzelhändlers die Lücke
    schließen (mehr dazu weiter unten)
  • Wie groß / finanziell stabil der Einzelhändler vor der Epidemie ist – große Tier 1 &
    2-Einzelhändler können die Belastung möglicherweise länger tragen als die kleineren
    oder unabhängigen.

Anstieg des Online-Umsatzes

Da viele Geschäfte schließen und die Verbraucher die meisten verbleibenden Geschäfte meiden, ist es keine Überraschung, dass der Online-Einkauf aufgrund von COVID-19 stark angestiegen ist. Dies wird durch den E-Commerce-König Amazon veranschaulicht, der in den USA 100.000 zusätzliche Mitarbeiter einstellt, um mit dem durch die Pandemie ausgelösten Auftragsanstieg Schritt zu halten. Während es sowohl für den Einzelhändler als auch für den Verbraucher gut ist, dass die meisten Marken jetzt sowohl online als auch offline tätig sind, kann die plötzliche Verschiebung des Verhältnisses zwischen Online- und Offline-Verkäufen Einzelhändlern Probleme bereiten, da sie Schwierigkeiten haben, mit der Nachfrage Schritt zu halten. Zu diesen Problemen gehören das mit Auftragsabwicklungszentren, die mit der gestiegenen Nachfrage nicht zurechtkommen und die Höhe der Retouren, die mit Online- Bestellungen einhergehen.

Die andere wichtige Überlegung für viele Einzelhändler sind die normalerweise geringeren Margen bei E-Commerce-Bestellungen im Vergleich zum stationären Verkauf, was bedeutet, dass sie sich möglicherweise nicht auf ihre E-Commerce- Niederlassung verlassen können, um dauerhaft zu überleben.

Zukünftige Überlegungen

Wie könnte eine Einzelhandelslandschaft nach COVID-19 aussehen? Werden Einzelhändler von der Krise lernen und ihre Infrastruktur stärken, um in Zukunft besser auf ähnliche Ereignisse vorbereitet zu sein? Oder wird dies, sobald vorbei, als Ausnahmefall wahrgenommen und vergessen? Hier sind mögliche Überlegungen für das Einzelhandelsleben nach COVID-19.

Weitere Erfolge von E-Commerce

Dies musste auch ohne die Pandemie geschehen, aber COVID-19 hat möglicherweise das Wachstum des Online-Shoppings und seine Vorteile gegenüber dem physischen Einzelhandel nur beschleunigt oder zumindest hervorgehoben. Es ist wahrscheinlich, dass Einzelhändler mit einem starken E-Commerce-Angebot in einer viel besseren Position aus der Krise herauskommen werden. Für Multi-Channel-Einzelhändler, die sich während COVID-19 mehr denn je auf ihre Online-Verkäufe verlassen mussten, ist eine Bewertung ihrer E-Commerce-Aktivitäten, insbesondere hinsichtlich ihrer Effizienz und geringerer Margen, sehr wahrscheinlich. Dies kann in Form einer Stärkung der Supply-Chain-Technologie und der Distributionszentren geschehen, um die Effizienz zu steigern, die laufenden Kosten zu senken und bessere Margen in Zukunft zu erzielen.

Diversifizierung der Produktionsanlagen

In diesem Bereich wurden bereits vor COVID-19 schrittweise Schritte unternommen, doch nach der Pandemie kann dies für Einzelhändler und Hersteller ein echtes Problem sein. Das Problem ist nicht mit China oder irgendwo anders, sondern wegen der starken Abhängigkeit von einem Einzelmarkt, der dann zu einem Einzeln-Fehlerpunkt wird. Gewinnmargen werden immer Priorität haben, aber vorsichtigere Einzelhändler und Hersteller versuchen möglicherweise, ihre Produktionsabläufe zu diversifizieren, um weniger auf eine einzelne Region angewiesen zu sein.

Rückverfolgbarkeit von Quelle zu Verbraucher in Lieferketten

Dies ist ein weiterer Bereich, der für viele Einzelhändler bereits eine wachsende Priorität hatte. Nach COVID-19 dürfte dies sowohl für Einzelhändler als auch für Verbraucher ein noch größeres Problem sein. Die Rückverfolgbarkeit trägt nicht nur zu reibungsloseren Abläufen im Lieferprozess bei, sondern kann auch Verbrauchern Sicherheit bieten, die möglicherweise wachsende Bedenken hinsichtlich der Herkunft ihrer Produkte haben. Mit der Rückverfolgbarkeit auf Artikelebene, auf die sich die Branche konzentriert, können Verbraucher selbst beurteilen, ob ihre Lebensmittel, Kleidung und andere Dinge, die sie in ihre Häuser bringen, sicher hergestellt und transportiert werden.

Automatisierte Lager und Lieferketten

Das andere Element der Lieferkette und des Vertriebsprozesses im Einzelhandel, das sich in Zukunft ändern kann, ist eine stärkere Abhängigkeit von der Automatisierung. Dadurch werden Lieferketten und Vertriebszentren robuster und können den erhöhten Druck überleben. Durch die Automatisierung von Prozessen wie der Ausnahmebehandlung können DCs auch schneller und von wenigeren Mitarbeitern ausgeführt werden.

Warum sollten Einzelhändler in Zukunft die Automatisierung der Lieferkette in Betracht ziehen?

  • Effizienter – kann mit größeren Warenmengen umgehen
  • Genauer – kann mit größerer Nachfrage umgehen, ohne Engpässe zu
    verursachen
  • Geht mit Personalbeschränkungen um

Selbstbedienungsgeschäfte und Kassen ohne Kassierer

Könnte das Coronavirus schließlich ein Katalysator für verstärkte Investitionen in Selbstbedienungstechnologien wie Geschäfte ohne Kassierer sein? Wir haben gesehen, dass Einzelhandelsgiganten wie Amazon und Sainsbury solche Vorschläge untersucht haben, aber sie müssen noch in großem Umfang angenommen werden. Könnte sich das ändern? Es mag sich wie eine ruckelige Reaktion anfühlen, in Technologien zu investieren, die eine reduzierte menschliche Interaktion unterstützen, aber insbesondere für Supermärkte könnten Lösungen wie Marks and Spencers ‚Mobile Scan & Pay‘ den Kämpf lindern.

Schluss

Wir haben die wichtigsten Bedenken des Einzelhandels, deren möglichen Auswirkungen und diese der Pandemie auf die Branche untersucht. Aber was sicherlich offensichtlich ist: alles das ist zum größten Teil spekulativ. Leider weiß niemand wirklich. Wir befinden uns in einer unbekannten Situation. Im Moment kämpfen Einzelhändler nur darum, dass sie die andere Seite erreichen und überleben. Wir wissen nur, dass dies vorbei wird.

Die Hauptfrage für Einzelhändler, die die Schwere der Auswirkungen der Pandemie bestimmen wird: ‚Wann?‘ Dies ist zwar nicht die zweite „Einzelhandelsapokalypse“, aber es ist mehr als wahrscheinlich, dass sich die Einzelhandelslandschaft, die aus der Coronavirus-Krise hervorgeht, sich stark von der früheren unterscheidet nicht nur wegen des wirtschaftlichen Schadens der Krise, da besonders unvorbereitete Einzelhändler möglicherweise über den Rand gedrängt werden, sondern auch, weil der Einzelhandel zweifellos einige Lehren aus der Pandemie ziehen wird.

Möchten Sie die neuesten Erkenntnisse zu Einzelhandel und Einzelhandelstechnologie direkt in Ihrem Posteingang erhalten?

Meet us at RFID Journal Live! 2021 Meet us on 26-28 September at the largest dedicated RFID conference in Phoenix, Arizona.
Detego arbeitet seit über 7 Jahren mit der Geis Gruppe, dem deutschen Logistikspezialisten, zusammen. Um die Technologie zu implementieren und sicherzustellen, dass Aufträge korrekt und fehlerfrei verarbeitet werden, hat Geis zusammen mit Detego eine Lösung erstellt, die langfristig funktioniert.

Schlagwörter: ,